Wie alles anfing

Kurzer Lebenslauf eines Fliegenfischers ( Uwe Utzel )
uweutzel

Ich wurde 1966 in der schönen, von Wasser umgebenen Stadt, Lippstadt geboren. Mein Interesse galt seit frühester Jugend immer Flüssen und Bächen sowie deren Lebewesen.

Angeln war damit, sobald Zeit und Geld es zuließen, meine bevorzugte Sportart. Ich probierte alle Angelarten aus, bis ich zu einer alten Fliegenrute kam.

Damit hatte mich die Leidenschaft gepackt!!!

Im nahegelegenen Sauerland habe ich meine Erfahrungen gesammelt und es dauerte nicht lange bis der Wunsch aufkam, das Fliegenfischen zu verbessern. 2006 kam ich erstmals in Kontakt mit dem Wurftreff.

Damit waren die Sonntage bis auf weiteres verplant — und auch die gute Gesellschaft war gesichert:

Unterricht bei Uwe Kaptein, Reinhard Syre, Jörg Steinmann und Jürgen Friesenhahn standen auf dem Stundenplan. Es war nicht einfach, aber jeder Einzelne trug wesentlich dazu bei, dass ich am 26.09.2009 das Zertifikat zum I.F.F.F. Fly Casting Instructor in der Hand hielt.

Mein Bestreben war es nun, erarbeitetes Wissen im Wurftreff in Lippstadt weiterzugeben und vor allem anderen Menschen die Freude an dieser Sportart zu vermitteln.

Zur Perfektionierung meiner Ausbildung bereitete ich mich zielstrebig auf die I.F.F.F. Master Fly Casting Instructor Prüfung vor und bestand diese mit Erfolg am 18.04.2015 in Fürstenfeldbruck.